Brand einer Gartenlaube und in einer ehemaligen Schule

02.03.2005

05.14 Uhr.Die Hauptberufliche Wachbereitschaft und die Kameraden der Ortsfeuerwehr Halberstadt rückten um 05.14 Uhr zu einem Laubenbrand in die Gartensparte Nord im Sargstedter Weg aus. Bei Ankunft schlugen die Flammen aus dem Fenster der Laube und ein Teil des Holzdaches war bereits zerstört. Die Anstrengungen der Feuerwehr richteten auf den Schutz eines unmittelbar angebauten Bungalows auf der Nachbarparzelle.

Insgesamt waren 13 Einsatzkräfte mit Löschfahrzeugen und einem Einsatzleitwagen an der Brandbekämpfung beteiligt. Durch die Feuerwehr wird der Schaden auf ca. 10.000 € geschätzt. Auf 20.000 € wird dagegen der Wert an erhaltener unmittelbar angrenzender Bausubstanz geschätzt.
Der Einsatz war um 07.31 Uhr beendet. Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Polizei geführt.

Nach dem die Gerätschaften getauscht und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden, erfolgte um 08.21 Uhr eine erneute Alarmierung unter dem Alarmstichwort “Gebäudebrand”. In der ehemaligen Friedenschule wurde durch den aufmerksamen Schüler Stefan Beckmann eine Rauchentwicklung festgestellt. Er veranlasste die Alarmierung der Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, brannte im Eingangsbereich des Gebäudes abgelagerter Müll. Nach 20 Minuten konnte die Hauptberufliche Wachbereitschaft abrücken.