Brände in 2 Halberstädter Gaststätten

07.02.2010

Ein schwarzer Tag für Halberstadt. In der Nacht vom 6. zum 7.2. und in den frühen Morgenstunden drangen bislang unbekannte Täter in zwei Gaststätten ein. In beiden legten sie Brände.

Kornelia Oehmichen, Inhaberin der Gaststätte “Zum Rolandeck” weint hemmungslos, kann sich gar nicht beruhigen. Ihr Mann nimmt sie in die Arme und tröstet sie vergeblich. Die Frau zittert am ganzen Leib. Bei Minus sechs Grad steht sie vor ihrem Restaurant und schüttelt unter Tränen immer wieder fassungslos den Kopf. “Das darf alles gar nicht wahr sein”, stammelt sie mehr als sie spricht. Sie steht in der Kälte, hat über ihren Schlafanzug nur einen Mantel geworfen. Aus dem Gastraum ihres Restaurants dringt Qualm. Fünf Feuerwehren stehen auf dem Hohenweg, 20 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Es ist 6.40 Uhr.
Was ist geschehen? “Die Gaststätte ist alarmgesichert”, so Kornelia Oehmichen später. “Vom Sicherheitsdienst erhielt ich einen Anruf, dass im Rolandeck der Alarm ausgelöst wurde. Mein Mann und ich haben uns nur schnell Mäntel übergeworfen und sind los. Da dachte ich noch an einen Fehlalarm, hatte Angst, dass die Mieter des Hauses von der Sirene wach werden und das wollte ich nicht. Als ich hier ankam, sah ich den Qualm, die Feuerwehrleute, die Polizei.” Dann versagt ihr die Stimme. Später sagt Kornelia Oehmichen: “Bei dem Anblick bekam ich weiche Knie. Ich hatte Angst, dass den Menschen, die über der Gaststätte wohnen, etwas passiert ist. Aber zum Glück nicht. Das ist mein größter und einziger Trost. Danke den Feuerwehrleuten, die innerhalb von fünf Minuten vor Ort waren.”
Die Täter sind wahrscheinlich durch ein Fenster eingestiegen, haben den Zigarettenautomaten gestohlen und die elektronische Kasse. Anschließend haben sie im Restaurant Feuer gelegt.
Feuerwehreinsatzleiter Jörg Kelle: “Ein Trupp unserer Kameraden hat gelöscht, ein anderer hat die Mieter geweckt und sie gebeten, in ihren Wohnungen zu bleiben und die Fenster geschlossen zu halten. Das war eine Vorsichtsmaßnahme. Die Mieter waren nicht in Gefahr.”
Aber nicht nur ins Rolandeck wurde eingebrochen. Auch die Gaststätte “Da Bruno”, die von einem Italiener betrieben wird, wurde ein Opfer. Hier wütete das Feuer noch schlimmer. Die Besitzerin, eine Frau aus Wolfenbüttel, die namentlich nicht genannt werden möchte, war vor Ort, sah sich den Schaden an. Auch sie war völlig fassungslos ob des Ausmaßes der Schäden. “Halberstadt hat uns kein Glück gebracht”, sagt sie gegenüber der Volksstimme.
Als die Feuerwehren um 3.15 Uhr hier eintrafen, schlugen aus einem Fenster bereits die Flammen. Aus drei Rohren wurden sie gelöscht. Dazu mussten die Kameraden Dachziegel abnehmen. Nach dem Ende der Löscharbeiten dichteten sie das Dach wieder fachgerecht ab. “In diesem Gebäude sind die Brandschäden noch viel schlimmer als im Rolandeck, so Jörg Kelle. “Dort sieht es durch den Qualm und das Löschen im Moment auch schlimm aus, aber die Substanz hat nichts abbekommen.”
Erst Anfang Dezember hatte Komelia Oehmichen ihr Restaurant eröffnet. “Ich habe es mit viel Liebe eingerichtet, damit sich unsere Gäste wohlfühlen. Und wir haben auch sehr viel Zuspruch. Die Leute kommen gern zu uns, genießen die Gemütlichkeit.” Trotz dieses Rückschlags will die Inhaberin des Rolandeck weitermachen. “Ich gebe bestimmt nicht auf! Ich musste in meinem Leben schon einen schlimmeren Schicksalsschlag überleben, dann schaffe ich das hier auch”, sagt sie. Wer hinter dem Einbruch steckt? “Ich habe keine Ahnung. Ich habe doch niemandem etwas getan”, sagt Kornelia Oehmichen unter Tränen.
Die Kriminalpolizei ermittelt. Sie geht in beiden Fällen von Brandstiftung aus.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Kornelia Oehmichen, Inhaberin der Gaststätte 'Zum Rolandeck' ist fassungslos. Unbekannte Täter drangen in ihr Restaurant ein. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und verhinderte noch Schlimmeres.brFoto: Volksstimme Halberstadt
  • Das 'La Bruno' wurde durch das Feuer beschädigtbrFoto: Volksstimme Halberstadt
  • Um den Brand im 'Rolandeck' zu löschen, mussten die Feuerwehrleute ein Fenster einschlagen.brFoto: Volksstimme Halberstadt