Blitzschlag setzt Mehrfamilienhaus in Langenstein in Brand

24.05.2010

Das passiert nicht alle Tage. Es brennt im Haus des Feuerwehrchefs! So geschehen am 24.05. in einem Mehrfamilienhaus in Langenstein.
“Gegen 15 Uhr wurde ich durch einen lauten Knall über mir aufgeschreckt”, berichtet Wehrleiter Sebastian Rindert. Er verließ deshalb das Haus und sah aus dem Dachstuhl Qualm aufsteigen. Die Ursache: Während des heftigen Gewitters, das sich gerade in der Vorharz-Region austobte, war ein Blitz in das Dach des Hauses eingeschlagen. Sebastian Rindert leitete die 33-jährige Bewohnerin der Wohnung, die über seiner eigenen liegt, aus dem Haus und alarmierte seine Kameraden von der freiwilligen Feuerwehr. Diese rückten gemeinsam mit den Brandbekämpfern der Nachbarwehren aus Ströbeck und Halberstadt an, um den Dachstuhlbrand zu löschen. Eine auf dem Dach installierte Elektrovoltaik-Anlage zwang die Wehren zu zusätzlicher Vorsicht bei den Löscharbeiten. “Insgesamt waren 60 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz”, berichtet Sebastian Rindert.
Durch das Feuer entstand erheblicher Sachschaden an dem Gebäude, der auf 80.000 € geschätzt wird. Die Wohnung der 33-Jährigen ist bis auf weiteres unbrauchbar. Der Schaden an der Wohnung sei hauptsächlich durch herabfallendes Baumaterial entstanden, das die Rigipsdecke durchbrochen habe, erklärt Sebastian Rindert.
Gegen 19.30 Uhr waren alle Aufräumarbeiten abgeschlossen und die Wehren konnten wieder abrücken.
“Viele Jahre bin ich nun schon in der Freiwilligen Feuerwehr Langenstein tätig und habe in dieser Zeit sicherlich einigen Leuten helfen können”, bilanziert Sebastian Rindert, “aber ich habe nie gedacht, dass auch ich einmal auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen bin. Nur durch den vorbildlichen Einsatz aller anwesenden Kameradinnen und Kameraden, hatte ich nur geringe Schäden in meiner Wohnung zu verzeichnen. Bei allen Einsatzkräften bedanke ich mich für ihre Hilfe und ihre aufmunternden Worte.
An dem Einsatz waren die Feuerwehr Langenstein mit TLF 16/25, MTF und KLF, die Feuerwehr Halberstadt mit HLF, DLK, ELW, TLF16/25, LF16/12 und GW-N, die Feuerwehr Ströbeck mit LF8/6 und MTF beteiligt.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Bei den Löscharbeiten am Dachstuhl des Langensteiner Mehrfamilienhauses kam auch die Drehleiter zum Einsatz.brFoto: Feuerwehr
  • Während der Aufräumarbeiten am Brandherd herrschte bereits wieder strahlender SonnenscheinbrFoto: Feuerwehr