B2 – unklare Rauchentwicklung Dom – Domplatz

Brandeinsatz

Am gestrigen Donnerstag wurden unsere Einsatzkräfte um kurz vor 20:00 Uhr zu einer Rauchentwicklung aus dem Dom alarmiert.

Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleitdienst konnte dies erstmal nicht bestätigt werden. Durch die Integrierte Leitstelle Harz wurde unser Einsatzleitdienst telefonisch mit dem Notrufmeldenden verbunden um weitere Informationen zu erlangen.

Zeitgleich wurde mittels Drohne sowie einem Trupp im Inneren des Gebäudes eine genauere Erkundung durchgeführt. Während dieser Erkundung wurde eine Rauchentwicklung aus der Spitze des Nordturms festgestellt.
Aufgrund der Lage wurde das Einsatzstichwort auf „B3 Großbrand“ erhöht, welche die Nachalarmierung aller Ortsfeuerwehren zu Folge hatte.

Durch mehrere Trupps wurden der Nord- und Südturm sowie das Mittelschiff des Doms mittels Wärmebildkamera mehrfach abkontrolliert. Zudem wurde eine Steigleitung mit Wasser befüllt und ein C-Rohr im Inneren des Nordturmes aufgebaut. Die Kontrolle mittels Wärmebildkamera ergab keine Auffälligkeiten.

Nach Beendigung aller Maßnahmen konnte der Einsatz gegen 23:30 Uhr beendet werden.

Einsatzort: Domplatz, Halberstadt

Datum: 29/08/2024

Einsatznummer (FF HBS): 99/2024

Alarmierungszeit: 19:51:00