B2 – Feuer Mehrfamilienhaus / Magdeburger Straße in Halberstadt

Brandeinsatz

Am frühen Morgen hatte ein Anrufer in der Leitstelle einen Brand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet.
Daraufhin löste die Leitstelle sofort einen Alarm mit dem Stichwort B2 Mehrfamilienhaus aus.
Als die ersten Kräfte vor Ort angekommen sind, waren die Flammen aus dem Erdgeschoss bereits sichtbar und die Rauchentwicklung stark.
Es wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude zur Erkundung und zur Menschenrettung vorgeschickt. In der Zwischenzeit wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und weitere Kräfte trafen am Einsatzort ein. Über die Drehleiter wurden mehrere Personen aus dem Dachgeschoss gerettet, darunter auch Kinder.
Nachdem die Bewohner aus dem Gebäude gerettet wurden, begann der Innenangriff. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, wodurch ein übergreifen des Feuers auf andere Gebäudeteile verhindert wurde.
Danach wurde mittels Wärmebildkamera das gesamte Gebäude auf weitere Glutnester abgesucht und diese beseitigt.
Nachdem keine weiteren Glutnester gefunden wurden, musste das gesamte Gebäude belüftet werden, da sich der Brandrauch im gesamten Gebäude verteilt hatte.
Der Anrufer, welcher ein Kamerad aus Heimburg war, half den Einsatzkräften und den Bewohnern über die gesamte Einsatzdauer. Er stellte unteranderem sein Auto den Bewohnern des Gebäudes zur Verfügung. Dafür nochmals vielen Dank!

Einsatzort: Magdeburger Straße, 38820 Halberstadt

Datum: 07/08/2019

Einsatznummer (FF HBS): 113

Alarmierungszeit: 05:44:00