B2 – Wohnungsbrand in der Schwanebecker Straße in Halberstadt

Einsatz: 09/2018
Alarmierung: 13.02.2018 / 22:39 Uhr
B2 – Wohnungsbrand in der Schwanebecker Straße in Halberstadt

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, ASÜ FF Langenstein, Rettungsdienst, Polizei

Kurzinfo: Aus bislang ungeklärter Ursache brannte es in einer Wohnung in der Schwanebecker Straße in Halberstadt. Fünf Notrufe gingen in der Leitstelle Harz ein. (Alle fast zur selben Zeit)
Alle Notrufe wurden durch Bewohner des Gebäudes, die den Brand und eine Rauchentwicklung festgestellt haben gemeldet. Diese befanden sich noch alle im Objekt.
Die Leitstellendisponenten wiesen die Anrufer an, auf die Balkone zu gehen und sich bei Eintreffen der Feuerwehr bemerkbar zu machen.
Der Angriffstrupp der Hauptberuflichen Wachbereitschaft ging zur Personensuche und Brandbekämpfung in die Wohnung vor.
Weitere nachrückende Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr suchten zunächst das Treppenhaus ab und unterstützen später bei der Brandbekämpfung im Inneren der Wohnung.
Der Bewohner der Brandwohnung wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die restlichen Bewohner, die zwischenzeitlich aus dem Gebäude evakuiert wurden oder es selbstständig verlassen haben, konnten sich in einem Mannschaftstransportfahrzeug aufwärmen.
Die Polizei nimmt die Ermittlungen zur Brandursache auf.

_______________________________________
www.feuerwehr-halberstadt.de