B2 – Mittelbrand / Fischmarkt in Halberstadt

Einsatz: 13/2018
Alarmierung: 16.03.2018 / 16:31 Uhr
B2 – Mittelbrand / Fischmarkt in Halberstadt

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, ASÜ FF Langenstein, Rettungsdienst

Kurzinfo: Es kam zu einem Brand in einem Nebenraum eines Geschäftes am Fischmarkt.
Die Leitstelle alarmierte nach Alarm- und Ausrückeordnung die oben genannten Kräfte auf „B2 – Mittelbrand“. Die Hauptberufliche Wachbereitschaft (HWB) war bei einem Verkehrsunfall auf der B81 gebunden, sodass die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr als erstes vor Ort eintrafen.
Ein Trupp rüstete sich mit Pressluftatmer aus und ein weiterer stellte die Wasserversorgung her.
Das Feuer wurde mittels einem C-Rohr schnell gelöscht. Zur Unterstützung kam die Drehleiter-Besatzung der HWB an die Einsatzstelle. Schwieriger gestaltete sich die Belüftung des verrauchten Bereiches, da sich keine Zu- bzw. Abluftöffnungen in dem Raum befanden.

Ganz besonders deutlich wurde auch heute wieder unsere Personalnot, wie sonst auch bei Einsätzen „am Tage“. Die Einsatzbeteiligung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte war sehr gering und die HWB war an einer anderen Einsatzstelle gebunden. Ein schlimmer, aber zum Glück seltener Zufall.
Im Einsatz waren sechs Kameraden der FF Halberstadt, zwei Kameraden der Wachbereitschaft, zwei Kameraden der FF Langenstein und der Einsatzleitdienst.

_______________________________________
www.feuerwehr-halberstadt.de