B2 – Mittelbrand / Gebäudebrand ehemaliger Jugendclub in der Maxim-Gorki-Straße in Halberstadt

– Einsatzalarm –
Freiwillige Feuerwehr Halberstadt

Einsatz: 59/2018
Alarmierung: 12.04.2018 / 16:22 Uhr

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, ASÜ FF Langenstein, Rettungsdienst, Polizei

Kurzinfo: Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Die ersteintreffenden Kameraden der Hauptberuflichen Wachbereitschaft konnten das Alarmierungsbild bestätigen. Der hintere Gebäudeteil brannte bereits in voller Ausdehnung. Aus dem vorderen drang dichter schwarzer Rauch. Der Angriffstrupp begann mit dem Innenangriff und verschaffte sich über die Rückseite einen Zugang zu dem schwerzugänglichen Brandherd. Der zweite Trupp besetzte ein weiteres C-Rohr und begann mit der Brandbekämpfung von außen. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr bauten eine lange Wegestrecke auf, um die Wasserversorgung aus dem entfernt gelegenen Hydranten sicherzustellen. Parallel dazu wurde ein weiterer Löschangriff über die Vorderseite des Gebäudes vorbereitet. Als eine stabile Wasserversorgung sichergestellt war, drangen zwei weitere Trupps der Freiwilligen Feuerwehr unter schwerem Atemschutz in das Gebäude über den Haupteingang ein und arbeiteten sich dem Angriffstrupp der Hauptberuflichen Wachbereitschaft entgegen. So konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Durch die verwinkelte Bauweise mussten während der Nachlöscharbeiten Teile des Daches entfernt werden, weshalb sich diese Maßnahme als zeitintensiv herausstellte. Nachdem alle Glutnester ausfindig gemacht und gelöscht wurden, war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und alle Kräfte konnten ihre Stützpunkte anfahren. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und leitet die Ermittlungen zur Brandursache ein. Insgesamt waren 30 Kameraden an den Löschmaßnahmen beteiligt.
weitere Infos unter: www.feuerwehr-halberstadt.de