B1 – Flächenbrand am Kiessee an der B245 Richtung Groß Quenstedt

Einsatz: 64/2018
Alarmierung: 10.05.2018 / 17:18 Uhr
B1 – Flächenbrand am Kiessee an der B245 Richtung Groß Quenstedt

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, FF Halberstadt, ELW Halberstadt, Rettungsdienst, Polizei

Kurzinfo: Die Hauptberufliche Wachbereitschaft war in einem anderen Einsatz gebunden, sodass die FF Halberstadt mit dem 2. Alarm zu einem Flächenbrand an den Halberstädter See alarmiert wurde. Der Einsatzleitdienst konnte bei seiner Erkundung feststellen, dass sich die Einsatzstelle am Kiessee Richtung Groß Quenstedt befand. Die Besatzung des TLF musste zwei Tore gewaltsam öffnen, um die Zufahrt zur Einsatzstelle zu schaffen.
Das Feuer, das sich auf eine Fläche von ungefähr 500 m2 ausgebreitet hatte, wurde schnell mittels C-Rohren gelöscht.
In der Umgebung der Einsatzstelle befanden sich zwei Personengruppen. Eine Person klagte über Schmerzen im Bein, sodass ein Rettungswagen nachgefordert wurde. Bis zu dessen Eintreffen übernahm die Besatzung des Einsatzleitwagens die Erstversorgung und Betreuung der Person.

Überraschend für einen Feiertag und einen 2. Alarm war, dass trotzdem 15 Kameraden am Einsatz beteiligt waren und 3 Fahrzeuge besetzen konnten.
Vielen Dank für eure Einsatzbereitschaft!
www.feuerwehr-halberstadt.de