TH1 – Wasserrohrbruch in der Hans-Neupert-Straße in Halberstadt

Einsatz: 157/2018
Alarmierung: 15.09.2018 / 21:25 Uhr
TH1 – Wasserrohrbruch in der Hans-Neupert-Straße in Halberstadt

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, ELW Halberstadt, Stadtwerke

Kurzinfo: Die Hauptberufliche Wachbereitschaft wurde zu einem Wasserrohrbruch in die Hans-Neupert-Straße in Halberstadt alarmiert. Vor Ort konnte ein massiver Wasseraustritt aus dem Erdreich festgestellt werden, der Teile des Gehwegs weggespült hatte. In zwei Garagen ist bereits Wasser eingedrungen. Angrenzende Keller und Garagen drohten ebenfalls mit Wasser voll zu laufen. Aufgrund dieser Tatsache hat der Schichtführer der HWB die Freiwillige Feuerwehr Halberstadt mit dem 2. Alarm nachgefordert. Diese war zunächst mit zwei weiteren Fahrzeugen zur Unterstützung der Hauptberuflichen Wachbereitschaft vor Ort. Ein Fahrzeug verließ kurze Zeit später die Einsatzstelle um die Einsatzbereitschaft für die Stadt sicherzustellen. Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke konnte die Wasserzufuhr stoppen. Vollgelaufene Keller und Garagen wurden durch die übrigen Kameraden mit Tauchpumpen abgesaugt.
_______________________________________
www.feuerwehr-halberstadt.de